Anbieten
Deutsch

Fiss verkauft gebrauchte Druckgießmaschinen in die Türkei: Zwei Bühler Carat 280 compact gingen auf die Reise

Im Kundenauftrag hat fiss im Jahr 2021 zwei Bühler Carat 280 compact routiniert abgebaut, verpackt und in Baugruppen in die Türkei verschifft.

Im Sommer 2021 wurde fiss damit beauftragt, die zwei baugleichen Bühler Carat 280 compact Druckgießmaschinen im internationalen Gebrauchtmarkt für Maschinen anzubieten. Da der Experte für Gebrauchtmaschinen nicht nur die Vermarktung, sondern auch die Verlagerung und die Inbetriebnahme der Maschinen organisiert, hatte das abgebende Unternehmen den idealen Partner für einen schnellen Verkauf an der Seite. Die Bühler Carat-Baureihe ist eine Zweiplatten-Druckgießmaschine, die mit Schließkräften von 10500 bis 92000 kN hergestellt wird. Sie wird verwendet zum Gießen großer und komplexer Komponenten.

BERATUNG UND NETZWERK

Zwischen dem Käufer der Gebrauchtmaschinen und fiss machines bestand bereits eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Das Unternehmen hatte zuvor eine Bühler Evolution 140 Druckgießzelle sowie eine Rösler Gleitschleifanlage und Temperiergeräte aus dem Maschinenangebot der Winterbacher erworben. Die Verantwortlichen aus der Türkei kennen die Vorteile aus der umfassenden Beratung von fiss und der weltweiten Vernetzung in fast alle Länder rund um den Globus. Perfekt, um den eigenen Maschinenpark aufzustocken. Gesucht wurden Gießzellen für die Produktion von Batteriegehäusen aus Aluminium. Als die Gebrauchtmaschinen gefunden waren und die Verträge unterzeichnet, ging es in die nächste Phase.

PLANNING AND DISMANTLING

Vor der Standortverlagerung der gebrauchten Gießzellen ging es in eine umfangreiche Planungsphase der komplexen Demontage. fiss machines besitzt fundiertes Fachwissen aus 30 Jahren und ist für alle Beteiligten ein verlässlicher Partner, der vorausschauend plant und auf jedes Detail achtet. Sowohl der Abbau sowie der spätere Transport werden im Voraus genau analysiert. Die Projektplanung beinhaltet immer eine individuelle Strategie für die gelungene Umsetzung. Hierzu war es nötig, die Demontage für jede Gebrauchtmaschine einzeln zu planen. So erfolgte der Abbau der ersten Gusszelle im August 2021. Die zweite Phase wurde für den November 2021 angesetzt. Für den Umzug der Bühler Carat 280 Druckgießmaschinen musste in diesem Projekt die Ausbringung der Schwerbauteile über eine Plattform im 3. Stock konzipiert werden, wobei das schwerste Teil 43 Tonnen wiegt.

Während der Demontage durch fiss machines waren jeweils rund 30 Mitarbeiter im Einsatz. Der Abbau wurde in mehreren Schichten geleistet. Auch samstags und sonntags wurde in mehreren Teams gearbeitet. Als erstes wurden die Automatisationseinrichtungen und Peripherieanlagen wie KMA Absauganlagen, Temperiergeräte, Dosieröfen, Ertl Grobentgratungsanlagen und Teilebeschriftung demontiert. Die Ertl Grobentgratungsanlagen und Teilebeschriftung waren nicht im Lieferumfang enthalten.

Während der Demontage hat das Demontage-Team alle Maschinenteile markiert und fotografiert, komplexe Arbeiten wurden gründlich per Video dokumentiert. Parallel wurde der Kunde in der Türkei über den gesamten Abbauprozess hinweg über den aktuellen Stand und die Fortschritte informiert. Mitte September waren alle Maschinenteile der ersten Bühler Carat 280 Druckgießmaschinen bereit zum Abtransport und konnten das Werksgelände verlassen. Die zweite Gebrauchtmaschine war Anfang Dezember ordnungsgemäß zerlegt und verpackt für den weiteren Transport.

TRANSPORT UND AUFBAU

fiss machines ist ein erfahrener Ansprechpartner für den internationalen Transport ganzer Gießanlagen. Jeder Maschinentransport hat seine spezifischen Anforderungen und erfordert die individuelle Planung der einzelnen Schritte für den optimalen Transportweg. Außerdem gilt es, die gesetzlichen Transportbestimmungen im Zielland im Vorfeld zu kennen und in die Planung miteinzubeziehen, da sich diese von unseren unterscheiden können.

Der Abtransport in Richtung Türkei erfolgte hauptsächlich per Lkw. Schwere Bauteile wurden per Seefracht verschickt. Insgesamt gingen pro Gießmaschine 8 Lkw und 5 Schwerlasttransporter für etwa eine Woche auf die Reise. 5 Sonderpackstücke auf RoRo bzw. in Kisten wurden aus Deutschland verschifft. Bevor die Gießzellen aufgebaut werden konnten, musste der Kunde zunächst den entsprechenden Platz in der Gießerei schaffen, wofür größere Umbaumaßnahmen notwendig waren. Alle Packstücke der Gebrauchtmaschinen wurden in dieser Zeit zwischengelagert.

Der Kunde wird den Aufbau und die Inbetriebnahme aus Kostengründen und wegen der anhaltenden Corona-Beschränkungen in Eigenregie durchführen, sobald die Produktionsfläche vorbereitet ist. fiss hat jedoch aus Deutschland den notwendigen Support zugesagt und leistet Hilfestellung bei Fragen zum Beispiel zur Platzierung der Automatisationseinrichtungen und Berechnungen von notwendigen Kühlleistungen.