Anbieten
Deutsch

FISS exportiert BÜHLER Carat 140, BÜHLER Evolution und mehr von Israel nach Slowenien: Eine Reise voller Abenteuer

Im Jahr 2022 hat FISS mehrere BÜHLER Druckgießzellen im Auftrag eines Kunden demontiert, verpackt und als Baugruppen nach Slowenien verschickt.

Im Jahr 2022 wurde FISS von einem Unternehmen in Slowenien damit beauftragt, Gießzellen für die Produktion von Automotiv-Teilen im internationalen Markt für gebrauchte Maschinen zum Ankauf zu finden. Als Experte für gebrauchte Maschinen organisierte FISS nicht nur die Recherche und den Verkauf, sondern auch den Abbau und den Transport der Maschinen. Mit viel Fachwissen und Sorgfalt haben sie die Maschinen abgebaut, verpackt und auf die Reise geschickt. Ein abenteuerliches Vorhaben, das letzten Endes aber gut vonstatten ging. Darunter auch BÜHLER Carat bewährte echtzeitgeregelte Druckgießmaschinen mit Schließkräfte bis 14.000 kN und eignen sich besonders für das Gießen von Aluminium- und Magnesiumteilen in der Automobilindustrie.

BERATUNG UND NETZWERK

Um eine bestmögliche Beratung zu erhalten, holte sich der Kunde die Unterstützung der erfahrenen Experten von FISS. Dank der weltweiten Verbindungen und der engen Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern aus der Druckgussindustrie in fast allen Ländern auf der Welt, wurde durch eine umfangreiche Recherche schnell der passende Anbieter der gebrauchten Druckgießmaschinen in Israel ausfindig gemacht. Der Kunde suchte Gießzellen für die Produktion von Aluminiumgehäusen für die Automobilindustrie an seinem Standort in Slowenien und man einigte sich rasch über den umfangreichen Deal, da die Zeit etwas drängte.

PLANUNG UND DEMONTAGE

Jetzt war es an der Zeit, die Planung für die anspruchsvolle Demontage und den Standortwechsel der Gebrauchtmaschinen zu schmieden. Hier kam das Spezialwissen von FISS zum Tragen, die mit ihren 30 Jahren Erfahrung eine unverzichtbare Hilfe darstellten. Zusammen wurden die speziellen Herausforderungen, die während des Abbaus und des Transports auftreten könnten, unter die Lupe genommen und praktische Lösungen entwickelt. Die sorgfältige Vorbereitung und das Know-how von FISS sicherten eine erfolgreiche Umsetzung der Verlagerung.

Das Projekt war sehr umfangreich und umfasste den Abbau und die Verladung von: mehreren BÜHLER Carat und Evolution Druckgießzellen mit umfangreichen Automatisationseinrichtungen, StrikoWestofen Aluminium-Schmelzofen, Rösler Linear-Flow-Durchlaufanlagen und Yxlon Röntgenanlage und weiteres Gießereizubehör.

Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, es innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Es gab keine große Vorlaufzeit. Die Arbeiten wurden in mehreren Schichten gestemmt, sogar samstags und sonntags wurde gearbeitet. Es war ein Team aus 18 Mann im Einsatz, das sich aus Mitarbeitern des Kunden und unserem Abbauteam zusammensetzte.

TRANSPORT UND AUFBAU

Als Generalunternehmen ist FISS für Kunden aus der Gußindustrie der perfekte Ansprechpartner für den Transport von kompletten Gießanlagen. Diese Transportaufgaben erfordern eine hohe Fachkompetenz und maßgeschneiderte Planung, um sicherzustellen, dass alle Schritte des Projekts reibungslos ineinandergreifen. Bei FISS können Kunden auf eine jahrzehntelange Erfahrung und ein ausgefeiltes Prozessmanagement vertrauen, das jeden Transport zu einem erfolgreichen Abschluss bringt.

Die Dokumentation des Demontageprozesses war ausgezeichnet. Jedes Teil wurde gekennzeichnet und fotografiert und der Kunde während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden gehalten. Eine Herausforderung dieses Projekts bestand darin, dass die Maschinen in Israel abgebaut werden mussten und die meisten Menschen dort nur Hebräisch sprechen.

Der Transport umfasste 18 Ladeeinheiten mit 40-Fuß-OTC, 13 Ladeeinheiten mit 40-Fuß-MAFI und eine Holzkiste mit einem Yxlon-Röntgensystem, insgesamt ca. 550 Tonnen. Trotz der guten Vorbereitung treten manchmal abenteuerliche Herausforderungen auf, auf die FISS keinen Einfluss hat. Die Reederei musste die Transportroute kurzfristig ändern und den Verladungstermin verschieben. Das führte zu einer ungeplanten Seeüberfahrt von etwa 3 Wochen.

Der Kunde in Slowenien hat sich dafür entschieden, den Aufbau und die Inbetriebnahme der Maschinen selbst durchzuführen, aber das Team von FISS stand für jegliche Unterstützung bereit. Der Aufbau pro Gießzelle dauerte etwa 2 Monate.

Fazit:

Insgesamt war das Projekt zeitlich und vom Umfang her eine große Aufgabe, aber der professionellen Planung und gutem Teamwork konnte es erfolgreich abgeschlossen werden. Der Kunde ist mit den gelieferten Druckgießzellen sehr zufrieden und bereit für die Produktion von Automotive-Teilen. FISS steht bereits seit Jahren mit diesem Kunden in Kontakt und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.