Anbieten
Deutsch

Bühler Evolution B 420 D erfolgreich von Deutschland nach Korea und Vietnam verlagert

Im Jahr 2020 hat fiss machines zwei Bühler Druckgießmaschinen mit 4200 t Schließkraft fachmännisch abgebaut, zerlegt und in Baugruppen nach Korea und Vietnam verschifft.

Es waren einmal zwei Druckgießmaschinen, die seit 2004 im mehrschichtigen Gießbetrieb für die Herstellung von 6-Zylinder-Motorblöcken zum Einsatz kamen und nun verkauft werden sollten. Als der Besitzer der Gießmaschinen, ein deutscher Automobilhersteller, im Frühjahr 2020 die zwei baugleichen Bühler Evolution B 420 D Druckgießmaschinen mit Schließkräften von 4200 t mit Sprühroboter am Gebrauchtmarkt anbot, war noch nicht klar, wo die abenteuerliche Reise der gebrauchten Maschinen einmal hingehen wird. Schließlich musste erst mal ein solventer Käufer gefunden werden, der genau diese Maschinen benötigte.

BERATUNG UND NETZWERK

Für eine optimale Beratung holte sich der Hersteller die erfahrenen Experten von fiss machines an die Seite. Dank der weltweiten Vernetzung und der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern aus der Druckgussindustrie in fast allen Ländern rund um den Globus kam letztendlich der Kontakt nach Korea zustande. Der asiatische Hersteller war auf der Suche nach Gießzellen für die Produktion von Aluminiumgehäusen für 5G-Mobilfunknetze an seinen Standorten in Korea und Vietnam. Schon bald wurde man sich einig und der Deal war in trockenen Tüchern.

PLANUNG UND DEMONTAGE

Nun ging es in die Planungsphase der komplexen Demontage und Standortverlagerung der zwei Gießzellen. Auch hier leistete fiss machines mit dem Spezialwissen aus 30 Jahren wertvolle Unterstützung. Gemeinsam wurden die spezifischen Probleme, die beim Abbau und beim Transport auftreten könnten, analysiert und sinnvolle Lösungen erarbeitet. Eine besondere Herausforderung stellte der Weg vom Werksgelände dar. Die Bühler Evolution B 420 D hat ein Gesamtgewicht von 270.000 kg. Entsprechend knifflig waren der Abbau und das Ausbringen der schweren Maschinen-Bauteile. Die Zylinderplatte mit einem Gesamtgewicht von 73.000 kg konnte erst verlagert werden, nachdem der unterkellerte Fahrweg mit 100 Deckenstützen gesichert war.

Der Startschuss für den Abbau in Deutschland fiel im März 2020. Es waren ca. 30 Mann im Einsatz. Die Demontage wurde in mehreren Schichten gestemmt, sogar samstags und sonntags wurde fleißig gearbeitet. Als erstes hat das Demontage-Team die Automatisationseinrichtungen und Perihperieanlagen wie KMA Absauganlagen, WEKO WE 2500 Entgratpresse, Temperiergeräte, Dosieröfen, Ertl Grobentgratungsanalgen und Teilebeschriftung demontiert, da diese nicht im vereinbarten Lieferumfang enthalten waren.

Im April ging es mit dem dem Abbau der Kuka Sprühroboter und den beiden Bühler Evolution B 420 D Druckgießmaschinen weiter. Bei der Demontage und der Schließteil-Zerlegung waren wir positiv überrascht, in welchem perfekten Zustand die Aufspannplatten, das Kniehebelsystem und die Säulen zu dem Zeitpunkt noch waren. Hier zeigte sich, dass regelmäßige Wartungen durch autorisierte Servicetechniker sowie die durchgeführten Modernisierungen ganz klar zum Werterhalt beigetragen haben. Alle Teile wurden während der Demontage markiert und fotografiert, komplexe Demontagearbeiten wurden per Video dokumentiert. Parallel wurde der Kunde in Korea während des ganzen Abbauprozesses auf dem Laufenden gehalten. Aufgrund der Corona-Krise war das Entsenden eigener Techniker nicht möglich. Anfang Mai waren dann endlich alle Maschinenteile abgebaut, fachmännisch verpackt und vom Werkgelände abtransportiert.

TRANSPORT UND AUFBAU

Als Generalunternehmen ist fiss machines auch Ansprechpartner für den Transport ganzer Gießanlagen. Maschinentransporte bringen besonders hohe Anforderungen und ein großes Maß an individuellen Planungsleistungen mit sich. Der Projektablauf wurde nach den gegebenen Anforderungen geplant, sodass alle Schritte präzise wie bei einem Zahnrad ineinandergreifen.

Die erste Maschine ging per Lkw und Sondertransporten nach Hamburg / Bremerhaven und dann per Schiff nach Korea. Die zweite Maschine für Vietnam wurde in der Nähe von Landshut vorerst zwischengelagert. Inzwischen ist aber auch diese Maschine erfolgreich ausgeliefert. Insgesamt wurden pro Gießmaschine 8 Stück 40‘ Open Top Container und 5 Sonderpackstücke auf RoRo bzw. Kisten verschifft, wo sie etwa 6 Wochen auf die Reise gingen.

Der Transport der Schwerbauteile stellte fiss machines am Zielort noch einmal vor eine echte Aufgabe. Das schwerste Teil wog immerhin 65 Tonnen und in Korea und Vietnam gelten für den Straßentransport andere Bestimmungen als in Deutschland.

Ursprünglich war geplant, dass auch der Aufbau vor Ort von fiss übernommen wird. Letztendlich hat sich der Kunde dann aber entschieden, den Aufbau und die Inbetriebnahme aus Kostengründen und wegen der anhaltenden Corona-Beschränkungen selbst durchzuführen. Wir leisteten aus Deutschland den notwendigen Support und unterstützten nach Kräften.